Geschichte




















Unser erster Auftritt (vlnr): Ulrike Graf, Patrick Steiner, Ueli Graf, Christoph Raaflaub, Ruedi Gertsch, Christian Kammer, Jürg Merz, Tomas Gorlani, Christine Zürcher, Giovanni Züllig, Andrea Feuz

 

Die Idee, eine Blaskapelle zu gründen, geisterte schon einige Zeit in den Köpfen von zwei Lauterbrunner Musikanten herum.

 

Aus einem zufälligen Treffen im Spätsommer 2008 wurde ein verlängerter Zug durchs Lauterbrunner Nachtleben. Hierbei wurde, bei heissen Diskussionen und kühlen Getränken, überlegt, geplant und beschlossen.

 

Nach und nach wurden interessierte Musikanten gesucht und gefunden, anfangs noch mehrheitlich aus dem Tal, später kamen  Kollegen aus der Region Brienz bis in die Region Thun dazu.

 

Schon bald fand die erste Probe statt. Auch der kameradschaftliche Teil kam von Anfang an nicht zu kurz. So wurde bei unserem ersten gemeinsamen Adventsfondue-Abend heftig über den Namen unserer Kapelle diskutiert, Ideen wie „SilberHörner“ oder „Staubbach-Chnorzer“ standen im Raum. Nebenbei wurden eifrigst Vorschläge für ein Logo auf Blöcken und Servietten skizziert.

 

Am Sonntag, 18. April 2010, wagten wir uns erstmals an die Öffentlichkeit.  Unter dem Namen „Blaskapelle Staubbach“ durften wir in der Kirche Lauterbrunnen den Gottesdienst umrahmen.